Hände sind Landschaften voller Ausdruck. Sie erzählen Geschichten. Unser Tun im Leben, unser Schaffen und auch das, was uns geprägt hat, wird sichtbar. In den Gesten spüren wir die Vielfalt menschlicher Emotionen.

In der Region Münsterland habe ich Hände von Menschen portraitiert: regionale Künstler*innen bei ihrer gestalterischen Arbeit, im Prozess, in Bezug zu ihrem Werk. Daraus sind ausdrucksstarke Einzelmotive, fotografische Serien und Kurzfilme entstanden. Ergänzend zu meiner dokumentarischen, ästhetischen Arbeit möchte ich ebenso aufmerksam machen, einen Raum geben und ein Zeichen für einen bewussten, regionalen Konsum auch mit dem Ziel und den Erfordernissen für eine nachhaltige Zukunft setzen.

Dem altehrwürdigen Markenzeichen ‚HandMade in Germany‘ habe ich durch ästhetisch ansprechende und authentische Bilder jenseits der üblichen Klischees wieder belebende Kraft und aktuelle Bedeutung gegeben. Menschen durch meine Arbeit emotional zu berühren und ebenso dazu anzuregen, Kunst und Handwerk in der Region verstärkt aktiv zu fördern, um damit im Kontext zu den gegenwärtigen gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen und Erfordernissen gerade jetzt zu unterstützen, ist mein Anliegen dabei.

Michael Kestin

Dieses Projekt wurde gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft Nordrhein-Westfalen.
Back to Top